saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Wenn eine markante Stimme verstummt

In diesen Tagen mussten die Familie und die Angestellten seiner Firma von Heinz Egolf Abschied nehmen. Die Öffentlichkeit hat das mit ambivalenten Gefühlen zur Kenntnis genommen. Ein skrupelloser Spekulant sei der Verstorbene gewesen, hört man sagen. Ich werde den Verdacht nicht los, dass solche Aussagen neidgeprägt sind.

Mir hat die manchmal recht hemdsärmlige Art des verstorbenen Unternehmers gefallen. Er konnte sich diese auch leisten, weil ihn der Erfolg seines Schaffens unabhängig gemacht hat. Während die vom Wetziker Filz abhängigen Personen nur die Faust im Sack ballen konnten, hat Heinz Egolf unverblümt auf den Tisch gelegt, was gesagt werden musste. Gleiches versuche auch ich. Allerdings verwende ich für gewisse Kommunalpolitiker weniger zutreffende Bezeichnungen, weil mir das Prozessrisiko, vor dem sich Heinz Egolf nie fürchten musste, zu gross ist. Dass wir gewisse Figuren gleich beurteilt haben, ist übrigens nicht unbemerkt geblieben. Wir wurden deshalb abwechslungsweise verdächtigt, die Verfasser eines anonymen Aufrufs zu sein. Wer das vor den letzten Erneuerungswahlen verteilte Flugblatt mit dem sinnvollen, aber leider nicht erhörten Aufruf „Rüfenacht nicht wieder wählen“ damals verfasst hat, weiss ich bis heute nicht. Fest steht jedoch, dass die Empfehlung ganz im Sinn von Heinz Egolf und zugegebenermassen auch von mir gewesen ist.

Der Sohn von Heinz Egolf wird das Firmenimperium im Sinne seines Vaters in eine gute Zukunft führen. Das ist gewiss und gut für unsere Region. Man kann Mirco Egolf und seinem Team auf jeden Fall nur viel Erfolg wünschen. Einen Wunsch hätte allerdings auch ich, denn ich würde mich freuen, wenn der neue Patron der Egolf-Firmen mit dem Temperament und der verbalen „Schlagkraft“ seines Vaters in der Öffentlichkeit auftreten würde. Wortneuschöpfungen zur Bezeichnung bestimmter Politfiguren wären dabei durchaus willkommen.

Vor ziemlich genau drei Jahren habe ich Heinz Egolf einmal einen offenen Brief gewidmet und umgehend eine Antwort erhalten. Daran erinnere ich mich gerne. Was ich damals geschrieben habe, würde ich heute noch gleich formulieren. der Text ist daher in gewissem Sinne eine Würdigung für einen aussergewöhnlichen Unternehmer.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com