saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Im Quartier freut man sich

Für einmal kommt gute Kunde aus dem Grossen Gemeinderat von Wetzikon. Das Postulat von Martin Altwegg für Tempo 30 auf der Schellerstrasse ist mit 20 Ja- gegen 14 Nein-Stimmen an den bislang äusserst widerspenstigen Stadtrat überwiesen worden. Die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein haben gesiegt. Obwohl aus Zeitgründen bei weitem nicht alle für den Vorstoss sprechenden Argumente dargelegt werden konnten und aus dem gleichen Grund auch nicht jedes widersinnige Argument widerlegt worden ist, dürfen wir uns über einen wichtigen Zwischenschritt freuen. Im betroffenen Quartier ist man dafür dankbar. Man hofft jetzt aber auch, dass sich der Stadtrat nicht noch einmal querlegt und nun entsprechend handelt. Die eindrückliche Parlamentsmehrheit, die hinter dem Vorstoss von Martin Altwegg steht, müsste überzeugend genug sein. Mir hat das Postulat übrigens indirekt noch zu einer weiteren Erkenntnis verholfen. Beim Anhören des Audioprotokolls ist mir nämlich bewusst geworden, dass die Tonaufzeichnungen nicht nur bei Sachfragen aufschlussreich sind. Sie helfen nämlich auch mit Blick auf die bevorstehenden Erneuerungswahlen weiter. Wen man unbedingt wieder und wen man auf gar keinen Fall mehr wählen sollte, kann man beim nachträglichen Anhören einzelner Voten ganz bequem herausfinden. Vor einer Fehlinterpretation muss ich allerdings warnen: Wenn ein Mitglied des Stadtrates einen sein Ressort betreffenden Mehrheitsbeschluss vertritt, muss sich dieser nicht zwingend mit seiner persönlichen Meinung decken. Deshalb sollte das Kollegialitätsprinzip endlich zugunsten des Öffentlichkeitsprinzips fallen. Als Stimmberechtigter möchte ich wissen, wer wofür wie gestimmt hat. Behördliches Verantwortungsbewusstsein gedeiht nicht in der Anonymität, aber es wächst, wenn das Auge der Öffentlichkeit darüber wacht.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com