saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Hundstage in der Badi

Von mir weiss man, dass ich Tiere und sogar Menschen liebe. Ich habe daher ganz bestimmt nichts gegen Hunde und ihre Besitzer. Für einzelne Hundehalterinnen und -halter und deren Ansprüche fehlt mir aber jedes Verständnis. Deshalb ist mir jetzt auch der Kragen geplatzt, denn ich musste von einer Zweckentfremdung der Schwimmanlage Meierwies Kenntnis nehmen, die via Internet wie folgt angekündigt wird:

 

"Am 16. September 2018 findet der 2. Badehundeplausch im Schwimmbad Meierwiesen in Wetzikon statt. Mit neuen, spannenden Aufgaben/Posten für Hund und Herrchen/Frauchen und einem eingezäunten Freilaufbecken für die Hunde. Nach erfolgreichem Testlauf im letzten Jahr freuen wir uns, dass wir von der Stadt Wetzikon grünes Licht bekommen haben, den Anlass dieses Jahr wieder durchzuführen. Auch in diesem Jahr warten wieder Posten im Wasser und an Land auf maximal 120 teilnehmende Hundeteams. Zudem erwartet die Besucher ein spannendes Rahmenprogramm, diverse Verkaufsstände und ein Hundefotograf. Und natürlich ist auch wieder für leckere Verpflegung gesorgt."

 

Der kommerziell inszenierte Anlass, der unter der Federführung von OK-Mitglied Evelyn Martino organisiert und (Zitat) „mit freundlicher Unterstützung von Wetzikon - Sport und Freizeit“ durchgeführt wird, wirft Fragen auf, die sich wie folgt zusammenfassen lassen:

  • Wer hat die Bewilligung für diese Veranstaltung erteilt?
  • Ist Stadtrat Marco Martino bei der Behandlung dieses Geschäftes in Ausstand getreten?
  • Welche Leistungen erbringt die Stadt zusätzlich zur Zurverfügungstellung der Badi? Wird allenfalls sogar eine Defizitgarantie gewährt?
  • Wie wird die Stadt entschädigt?
  • Wohin fliesst ein allfälliger Gewinn?
  • Hat man den Termin vorsätzlich gewählt, damit eine kurze Verlängerung des Badibetriebes auch bei schönstem Wetter sicher nicht möglich ist?

Die Wetzikerinnen und Wetziker und besonders die regelmässigen Besucherinnen und Besucher der Wetziker Badi haben einen Anspruch auf eine ehrliche Beantwortung der vorstehend zusammengefassten Fragen. Das Wort „ehrlich“ verwende ich mit Absicht. Dem Vernehmen nach findet die Hundebaderei nämlich nicht - wie vom OK behauptet - „nach erfolgreichem Testlauf im letzten Jahr“ statt. Die Badehunde sollen sich vielmehr schon im vorletzten Jahr in der Wetziker Badi ausgetobt haben.

Viele verärgerte Wetzikerinnen und Wetziker wünschen, dass die Verantwortlichen zu dieser Angelegenheit umgehend Stellung nehmen. Besonders interessiert es sie, ob Stadtrat Marco Martino seiner Ausstandspflicht nachgekommen ist. Andernfalls müsste er wohl mit Konsequenzen rechnen.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com