saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Vom "Vögel kriegen"

Wenn jemand umgangssprachlich bemerkt, er könnte „Vögel kriegen“, will er damit ausdrücken, dass er enttäuscht, unangenehm überrascht und total frustriert ist.

Ich habe eben die Traktandenliste des Gemeindeparlaments studiert und muss jetzt bereits eine Voliere beschaffen. Offenbar will der Stadtrat nach einer längeren Phase des Schweigens und des Nichtstuns den Projektierungskredit für den noch immer nicht ansatzweise konzipierten Bushof abrechnen und sich einmal mehr vorübergehend aus der Verantwortung stehlen, um irgendwann einmal bei Null mit einem neuen Kredit in das nächste Fiasko zu steigen. Dass die mit der Vorberatung des stadträtlichen Antrages betraut gewesene Fachkommission I im Sinne des Stadtrates die Aufhebung des Projektierungskredites Bushof empfiehlt, ist skandalös und systemwidrig. Ich kann nur hoffen, dass das von einigen korrekten Parlamentsmitgliedern bemerkt und gestoppt wird.

Wenn der Wetziker Bushof tatsächlich saniert, erweitert oder gar neu erstellt werden muss - was man uns Stimmberechtigten jahrelang wiederkehrend vorgebetet hat - darf jetzt nicht alles Bisherige getilgt werden. Der Stadtrat muss vielmehr darüber informieren, was bis jetzt im Detail passiert ist und wie die nächsten Schritte aussehen. Er hat zudem zu beziffern, welche Zusatzkredite er für die Fortsetzung seiner bisher erfolglosen Arbeit benötigt, damit er den Stimmberechtigten in absehbarer Zeit eine vernünftige Vorlage unterbreiten kann. Der Projektierungskredit muss also aufgestockt und nicht aufgehoben werden. Von der Pflicht, eine Zwischenabrechnung für den von ihm bereits angerichteten Schaden vorzulegen, entbindet dies den Stadtrat jedoch nicht.


GeierwappenWenn ich an die städtischen Finanzen denke, macht mir das Handeln des Stadtrates allergrösste Sorgen, notabene nicht nur im Zusammenhang mit dem Bushof. Ich möchte wirklich nie mehr Vögel kriegen, besonders nicht über dem Stadthaus kreisende Pleitegeier. Deshalb wünsche ich mir ein Parlament, das seine Aufsichtspflicht wahrnimmt und dem Stadtrat auf die Finger schaut, auch wenn es dabei seiner eigenen Fachkommission widersprechen und ein von dieser gutgeheissenes Geschäft zurückweisen oder ablehnen muss. Das wird uns vielleicht sogar eine Modifikation des Stadtwappens ersparen...


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com