saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Wenn Brandgeruch die Kälte verdrängt

Das Gratisblatt „regio“, das in unserer Gemeinde an jedem Donnerstag im Briefkasten liegt, stellt regelmässig die Frage „Heute schon gelacht?“. Die Leserschaft wird damit aufgefordert, der Redaktion den eigenen Lieblingswitz zur Publikation zu überlassen. Das zeitigt manchmal amüsante und manchmal peinliche Resultate. In der einen oder anderen Art ist bisher aber immer ein Text erschienen. Trotzdem frage ich mich, wie die Redaktion auf das Ausbleiben von Vorschlägen reagieren könnte. Ich hätte sogar eine Idee. Der offenbar korrektorlose Zürcher Oberländer ist der beste Witzlieferant. Seine Pointen versteht man allerdings nur, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist. Obwohl man in einer einzigen Ausgabe der regionalen Tageszeitung viel Verwertbares findet, möchte ich mich heute mit diesem Beispiel begnügen:

ZOL

Bestimmt wollte uns die Schreiberin darüber informieren, dass der beissende Brandgeruch vom Vortag durch die Kälte verdrängt worden sei. So etwas geht aber schief, wenn man das Deklinieren nicht beherrscht.

Das Inventar der Sprachfinessen der ZOL-Redaktion wird laufend ergänzt und immer exquisiter. Die Journalistin darf trotzdem stolz sein. Sie hat uns schliesslich eine neue Erkenntnis vermittelt. Wenn sogar beissender Brandgeruch die Kälte verdrängt, wissen wir jetzt wenigstens, warum es jeweils am 1. August so warm ist.

Haben Sie heute schon gelacht, oder soll ich Ihnen jetzt noch den Unterschied zwischen einem Nadelöhr und einem Kilchör erklären…?


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com