saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Lobbyfrei und sehr bescheiden

 

Badi Meierwiesen

 

Es soll an dieser Stelle nicht kritisiert werden, dass 919 Schülerunterschriften genügen, um ein Projekt von Fr. 595'000.00 auszulösen. Ob die coronageschädigte Stadtkasse gerade jetzt eine dreispurige Wasserrutschbahn mit Zeit- und Geschwindigkeitsanzeige finanzieren soll, wird demnächst aber im Gemeindeparlament besprochen. Mir geht es heute jedoch um etwas ganz anderes.

Ich spreche für eine Menschengruppe, die keine Lobby hat und auch nicht mehr Unterschriften sammelt. Die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer, die jedes Jahr und jeden Tag im Schwimmbad Meierwiesen ihre Längen absolvieren, möchten dies gerade in der Covid19-Zeit möglichst unbeeinträchtigt tun. Ihnen könnte man mit geringem Aufwand einen grossen Dienst erweisen, indem man ihnen am frühen Morgen eine ungestörte Schwimmstunde ermöglichen würde. Ich weiss, dass eine solche Regelung sogar Unterstützung aus dem Kreis der Ärzteschaft fände. Kosten würde ein solches Entgegenkommen nicht allzu viel. Etwas Flexibilität genügt durchaus. Die vorgezogene Schwimmstunde kann dann stattfinden, wenn die Anlage vor der offiziellen Öffnung bereitgestellt wird. Daher verursacht eine solche Lösung fast keinen Mehraufwand. Zudem wäre es ohnehin erwünscht, wenn mehr trubellose Zeit für das nicht in Vereinen organisierte Schwimmen zur Verfügung stünde und die ganze Badesaison nicht stur und unflexibel limitiert würde.

Wenn sich im Parlament ein paar Fürsprecherinnen und Fürsprecher finden, kommt vielleicht auch eine kaum je bevorzugte Menschengruppe zum Zug. Unverdient wäre das sicher nicht.

 

Nachtrag

 

 


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com