saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Vermeintlich einfach, schwer zu erklären

Bei Abstimmungen zeigt es sich immer wieder, dass vermeintlich einfache Vorlagen rein emotional und ohne grosse Detailüberlegungen beurteilt werden. Ein entsprechendes Beispiel gibt es auch wieder einmal in Wetzikon. Ich meine den Landhandel Tannenrain.

Wer einfach denkt und sich nicht mit allen Einzelheiten befassen will, kommt (vor)schnell zur Auffassung, dass es immer Sinn macht, wenn eine Gemeinde Land erwirbt. Dann steigen Emotionen hoch und verdrängen alle kaufmännischen Überlegungen. Genau das kann man sich aber in einer stark verschuldeten Gemeinde nicht leisten. Ich versuche daher, den Emotionen mit ein paar einfachen Aussagen wie folgt zu begegnen:

  • Der Kauf des noch nicht ausreichend erschlossenen Landes ist hochspekulativ.
  • Die unrealistische Erwartung, dass man irgendwann einen gewinnbringenden Baurechtsvertrag abschliessen kann, wird sich als Wunschtraum erweisen.
  • Das finanzielle Fiasko ist vorprogrammiert.
  • Im schlimmsten Fall, wenn das Land nie gewinnbringend oder mindestens kostendeckend abgegeben werden kann, muss die Stadt während Jahrzehnten in die Millionen laufende Defizite tragen.
  • Wetzikon braucht kein industrielles Brachland. Wenn das dafür benötigte Kapital tatsächlich vorhanden wäre, was es leider nicht ist, müsste man es für vordringlichere Aufgaben (z.B. Nutzbarmachung des Restgrundstückes beim neu entstehenden Werkhof) oder zur Beschaffung von Wohnbauland einsetzen.

Das Argumentarium liesse sich beliebig erweitern. Es soll damit aber sein Bewenden haben, denn man kann schon mit den vorstehenden Punkten die Emotionen in die richtige Richtung lenken.

Wem das Prosperieren der Stadt Wetzikon am Herzen liegt, dem bleibt nur noch ein

NeinRain

übrig. Emotionen sind gut, aber den Verstand dürfen sie nicht ausschalten.

 


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com