saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Die SVP und die Drosselklappen

An der Parlamentssitzung vom 31. Mai 2021 wird unter anderem ein Postulat von SVP-Gemeinderat Rolf Müri behandelt, das in der Wetziker Bevölkerung breite Zustimmung finden dürfte. Der Postulant widmet sich den Lärmbelästigungen, die durch manipulierte Auspuffanlagen und pubertierende Fahrzeuglenker verursacht werden. Der Argumentation des Postulanten kann ich nur zustimmen. Ich möchte sie allerdings trotzdem ergänzen.

neuLärm ist ein Übel erster Güte, aber manchmal leider nicht vermeidbar. Was sich umständehalber oder aus technischen Gründen gelegentlich als nötig erweist, müssen wir tolerieren. Das ist klar. Grundsätzlich sollten aber nur die absolut betriebsnotwendigen Dezibelzahlen erlaubt sein. Überlaute Fahrzeuge, Apparate und Maschinen haben jedoch keine Existenzberechtigung. Sie sollten aus dem Betrieb gezogen und schon gar nicht mehr verkauft werden. Entsprechendes lässt sich allerdings nicht in einer kommunalen Polizeiverordnung regeln. Dafür ist das Bundesrecht zuständig. Deshalb sollten sich unsere Vertreterinnen und Vertreter im National- und im Ständerat für jede mögliche Lärmverminderung einsetzen. Das wird allerdings nicht einfach, denn die Drosselklappen-Lobby ist aggressiv und lautstark.

Ich frage mich, wie SVP-Gemeinderat Rolf Müri seine den Lärm liebenden und fördernden Parteikolleginnen und -kollegen findet, die in Bern dem unsäglichen Oberlärmer Wobmann die Lenkstange halten, wenn sich dieser immer wieder hemdsärmlig für die Freiheit des Lärm Verursachens einsetzt. Ich würde diesem Nationalrat sehr gerne ein Geschenk machen - eine Drosselklappe mit umgekehrtem Wirkungsprinzip (Lärmverminderung statt -erzeugung). Das Ding müsste er nicht einmal an seinem Motorrad anbringen. Unter der Nase, also direkt vor dem Maul, wäre es ganz sicher am richtigen Ort.

Doch kehren wir aus Bern zurück nach Wetzikon, von Werner Wobmann zu Rolf Müri. Der verdient für sein Postulat die Anerkennung aller Lärmgeplagten. Er soll dem Stadtrat jedoch bitte noch die Frage stellen, weshalb dieser das längst bekannte und oft öffentlich gerügte Problem nie angepackt hat. Sich selbst kann Gemeinderat Müri zudem fragen, ob er nicht auch gewissen SVP-Nationalräten zu etwas Vernunft und Anstand verhelfen könnte. Das liesse sich schriftlich und an den sicher bald wieder einmal coronafreien SVP-Veranstaltungen tun.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com