saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Gleitig gaht die Ziit verbii

Jedes Land hat eine Nationalhymne. Warum sollte man nicht auch einer Gemeinde so etwas zugestehen? Für Wetzikon würde ein einfaches Lied reichen. Es müsste einfach passend sein. „Der Schacher Seppli“ wäre es sicher, denn geschachert wird in Wetzikon seit eh und je, jetzt aber ganz besonders. Je näher die laufende Amtszeit des Stadtrates ihrem Ende entgegenrückt, desto aktueller wird der Liedtext von Ruedi Rymann. Bald schon soll nämlich das RIZ verschachert werden, obwohl (bzw. weil) es jetzt einen guten Ertrag erwirtschaftet. Die hanebücherne Argumentation des Stadtrates weckt kaum Emotionen. Kritische Fragen sind nicht zu erwarten. Dabei würde deren Beantwortung sehr schnell zeigen, wie unnötig und dumm die Veräusserung der Aktienmehrheit dieses mittlerweile eine ansprechende Rendite erzielenden Unternehmens ist. Noch hoffe ich, dass sich wenigstens jemand aus dem mehrheitlich apathischen Parlament gegen den Verkauf stellt und mit klugen Argumenten Überzeugungsarbeit leistet.

Ruedi RymannDas Geschacher geht aber ohnehin weiter. Jetzt werden die Ämter für die Zurückgetretenen bereitgestellt. Die Anwärter für Verwaltungsratssitze und andere lukrative Nebenämter sind entweder schon gewählt oder mindestens in den Startlöchern. Mit Opposition ist kaum zu rechnen. Ein erschrecktes Erstaunen der Öffentlichkeit wird wohl die einzige Reaktion sein.

„Wie gleitig gaht die Ziit verbii“ hat Ruedi Rymann einst gesungen. Recht hat er gehabt. Auch in Wetzikon geht - wie überall - die Zeit schnell vorbei. Der Wetziker Weg führt allerdings nicht direkt zur Himmelstüre, denn wir Wetziker müssen im Vorhof der Hölle warten, bis im Stadtrat ein neuer Geist einkehrt. Wie die Erfahrung lehrt, wird dieses Warten leider empfindungsmässig endlos sein. Wer in Wetzikon auf dringend nötige Änderungen wartet, wird nämlich auch nach den nächsten Erneuerungswahlen feststellen, dass von „gleitig gaht die Ziit verbii“ eigentlich doch nicht die Rede sein kann.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com