saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Zukunftsängste lassen sich mildern

Zukunftsängste2Der überhitzte Immobilienmarkt ist in den Medien ein häufig behandeltes Thema. Mit etwas Innovationsgeist liessen sich die damit verbundenen Ängste aber mindern. Dazu müsste man erst einmal die bestehenden Hypothekar-Modelle überprüfen und mit einer neuen Variante ergänzen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder für die Reaktivierung der „Annuitäten-Hypothek“ plädiert. Eine solche startet auch in einer Tiefzinsphase mit einem Jahreszins von 5 %. Die Differenz zwischen dem tatsächlich vereinbarten Zins und dem in Rechnung gestellten Zins wird dem Hypothekarschuldner laufend gutgeschrieben und am Ende der Laufzeit einer Festhypothek zur zusätzlichen Amortisation verwendet. Unter solchen Bedingungen kauft niemand eine Liegenschaft, der die jährliche Belastung von 5 % nicht tragen kann. Wenn man die 5 % nur als kalkulatorischen Wert für die Berechnung der Belastungsgrenze verwendet, erzielt man keinen Nutzen. Beim aktualisierten Annuitäten-Modell profitieren hingegen der Schuldner und die Bank, und die Angst vor dem Platzen einer Immobilienblase wird kleiner.

Ich habe kürzlich angeregt, dass eine Journalistin oder ein Journalist bei Stadler Rail abklären sollte, ob Zugskompositionen zur Stromgewinnung mit Solar-Dächern ausgestattet werden könnten. Jetzt wäre es schön, wenn jemand von der recherchierenden Schreiberzunft mit Bankfachleuten über ein neues Hypotheken-Modell sprechen würde. Mein Wunsch geht aber noch weiter. Ich wünsche mir, dass möglichst viele still gehegte Ideen ans Tageslicht kommen, denn die Zukunft meistern wir mit Innovationen und nicht mit endlosen Demonstrationen.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com