saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Päpstlicher als der Papst

Der vorletzte Papst taucht wieder vermehrt in der Presse auf. Jetzt weiss ich endlich, weshalb man von Schlagzeilen spricht. Dass der emeritierte Papst Benedikt XVI in dieselben geraten ist, hat bei mir nämlich "auf einen Schlag" Erinnerungen geweckt. Allerdings erinnere ich mich nicht an Joseph Aloisius Ratzinger, aber an dessen mittlerweile verstorbenen Bruder Georg Ratzinger, dem ich in meiner Primarschulzeit einmal vorsingen sollte.

RatzingerDer langjährige Leiter der Regensburger Domspatzen wollte damals einigen ausgewählten Knaben der Churer Singschule einen Konzertauftritt in Regensburg ermöglichen. Mein Vorsingen ist allerdings zum Fiasko geworden, weil der hochwohllöbliche Herr Ratzinger und ich uns auf Anhieb unsympathisch gewesen sind. Die Atemübungen mit aufgelegter Hand haben mich richtig angewidert, obwohl mir körperlich nichts Übergriffiges zugestossen ist. Das Unbehagen, das ich damals, also vor Jahrzehnten, empfunden habe, ist aus heutiger Sicht verständlich. Ich bin heute noch froh, dass mich meine ungenügende Gesangskunst vor einer Reise nach Regensburg bewahrt hat. Dass ich als das „dümmste und untalentierteste Kind“ bezeichnet worden bin, ist möglicherweise mein Glück gewesen.

Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist mir, wie Georg Ratzinger Kinder verbal behandelt hat. Ihm hätten mich meine Eltern nach einem erfolgreichen Vorsingen allein schon deshalb nicht anvertraut. Ich wundere mich daher auch heute noch, weshalb sich lange Zeit niemand vor die anderen Kinder gestellt hat. Wer damals weggeschaut oder das Ganze sogar gedeckt hat, verdient jede negative Schlagzeile, selbst dann oder gerade dann, wenn er einmal Papst gewesen ist.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com