saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Klandestin wie die Kunst

Kunst ist um uns und überall. Die Welt und das Leben ist durchdrungen von ihr, wir brauchen sie nur wahrzunehmen. Sie ist da, wo sie niemand sucht und nur wenige sie finden. Kunst schafft man nicht. Man kann sie aber herausholen aus ihrem Versteck, sie enttarnen und sichtbar machen. Erst dann präsentiert sie uns ihr wechselhaftes Aussehen und eines ihrer vielen Gesichter. Dann erst gibt sie sich zu erkennen als das, was sie ist, und man spürt ihre Stärke und Kraft. Naturschön oder abgrundtief hässlich, bleibt sie stets einzigartig und authentisch und deshalb unnachahmlich. So ist sie die höchste Form der Art, die wir Kunst nennen. Doch Begriffe sind dehnbar, das erschwert die Definition.

In Museen und Galerien wird gezeigt, was Sachverständige für Kunst halten. Wunderbar schöne, gediegene, berührende, Abscheu weckende oder auf andere Weise ausdrucksstarke Werke, die vielleicht zum Nachdenken anregen, die gefallen oder abstossen wollen, die Bewunderung und manchmal sogar Begeisterung auslösen. Womöglich sind sie tatsächlich die Extrakte dessen, was Zeit und Zufall entstehen liessen. In ihrer Ursprünglichkeit unterscheiden sie sich stark. Deshalb ist Kunst nicht einfach Kunst und man kann sie schlecht erklären. Schwer fällt es auch, sie zu bewerten. Aber was ist Kunst eigentlich ganz konkret? Seien wir ehrlich, wir wissen es nicht. Theoretisch schon, aber praktisch nicht. Denn dazu ist und bleibt Kunst und ihre Entstehung zu klandestin.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com