saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Virtuelle Dienstagsbeziehung

Wenn Frau B., eine treue Blog-Leserin, diesen Beitrag an einem Dienstag sieht, wird sie sich die Augen reiben und fragen, ob da am Ende gar von ihrem Ehemann die Rede ist. In der Tat könnte ihr Mann, den wir hier Harry nennen wollen, in diesem Text eine Rolle spielen. Hier geht es nämlich um eine besondere Männerfreundschaft, die man eigentlich als eine virtuelle Beziehung bezeichnen müsste. Mit „es waren einmal“ beginnen in der Regel nur Märchen, aber es waren eben einmal auch zwei Männer. Die teilten sich ein hartes Arbeitsleben und ein rauchgeschwängertes Büro, gingen aber schon nach wenigen Jahren beruflich und privat wieder getrennte Wege. Vor mehr als drei Jahrzehnten dürfte das gewesen sein. In der Zwischenzeit - aber auch das ist schon über zwanzig Jahre her - haben sie sich nur noch ein einziges Mal getroffen. Die Verbindung ist trotzdem nie abgerissen, weil die beiden eine ganz spezielle Tradition pflegen. Immer am Dienstag und an keinem anderen Tag (ausser wenn Roger Federer wieder einen sensationellen Sieg gefeiert hat) telefonieren die zwei alten Kollegen; ausgiebig, heftig, lachend und streitend, aber am Schluss fast ausnahmslos einig. Es ist eine unglaublich verlässliche Verbindung, die allein von einer Telefonleitung zusammengehalten wird und vielleicht längst nicht mehr bestünde, wenn man sich zu oft gesehen hätte. Die beiden Telefonierer sind äusserst unterschiedlich und irgendwie doch kongruent. Sie lieben ihre Frauen und ihre Familien und natürlich den Dienstag. Wenn Frau B. das Augenreiben bleiben lässt und durch das Schlüsselloch guckt, sieht sie vielleicht ihren Gemahl mit einem glühenden Hörer am Kopf. Dann weiss sie definitiv, von wem hier die Rede ist. Andernfalls erkennt sie es am Mienenspiel ihres am Dienstag immer schwer beschäftigten Ehemannes. Und wenn dann trotzdem noch Zweifel bestehen, wird spätestens beim ebenfalls ausschliesslich dienstäglichen Besuch im China-Restaurant alles klar sein. Frau B. wird dann nämlich erfahren, dass der virtuelle Partner ihres Mannes trotz jahrzehntelangen allwöchentlichen Telefonaten noch immer nicht mit Holzstäbchen stricken und schon gar nicht essen kann…


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com