saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Die Rückkehr der verlorenen Kinder

Eine mir wirklich sehr, sehr vertraute Frau, die ich für eine Künstlerin halte und auch so bezeichne, obwohl sie das auf keinen Fall will, malt, textet und fotografiert. Das inspiriert auch mich und bereichert unseren gemeinsamen Alltag. Kürzlich haben wir in diesem Zusammenhang sogar etwas ganz Besonderes erlebt. In Zürich ist vor nicht allzu langer Zeit eine renommierte Praxisgemeinschaft aufgelöst worden. Deshalb sind verschiedene Kunstgegenstände und Bilder in neue Hände gelangt. Aus dem Bestand der aufgelösten Praxis haben zudem einige in einer früheren Schaffensphase entstandene Bilder nach vieljähriger Abwesenheit zu ihrer Schöpferin zurück gefunden. Für uns ist das wie die Heimkehr verlorener Kinder gewesen. Die Lücke im Bestand der eigenen Bilder, die in der Vergangenheit nach jeder erfolgreichen Ausstellung grösser geworden ist, hat sich für einmal völlig überraschend etwas verkleinert. Allerdings wird das nicht so bleiben, weil die Wiedersehensfreude kaum lange währt. Ich darf allerhöchstens temporär Pflegevater sein, denn Adoptionswillige, die sich für die vermeintlich verwaisten Kunstkinder interessieren, werden mir meinen Status sicher schon bald wieder rauben. Im Moment gönnen sie der Künstlerin und mir jedoch eine kurze Zeit des Zusammenseins. Es ist aber wie mit richtigen Kindern - wer sie liebt, muss sie gehen lassen. So werden wohl auch die befristet Heimgekehrten bald wieder in die Welt hinaus treten. Weil sie Freude bereiten sollen, ist der erneute Abschied unumgänglich. Die Wehmut darüber wird jedoch spürbar sein, denn eine zurückbleibende Fotografie ist kein Ersatz für ein mit wachen Sinnen wahrnehmbares Original. Ob ich jetzt auch schon ein Künstler bin, weil ich das verstanden habe…?


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com