saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Resilienz und Empathie

Menschen, die psychisch widerstandsfähig sind, bewundere ich sehr. Sie beeindrucken mich, weil an ihnen die grössten Sorgen abprallen. Meine Bewunderung verdienen sie aber nur dann, wenn sie ebenfalls über ein gesundes Mass an Empathie verfügen. Wer die eigenen Sorgen wie Duschwasser von sich abtropfen lässt oder lassen kann, verfügt über eine bärenstarke Psyche. Er darf daher auch selbstbewusst auftreten. Gleichgültigkeit verzeihe ich ihm aber nicht. Die Fähigkeit, sich auf Mitmenschen einzulassen, deren Gefühle zu verstehen und deren Sorgen wahrzunehmen, ist eine unverzichtbare, allerdings selten gewordene Gabe.

Meine Mutter hat mir einmal gesagt, man sei auf dem richtigen Weg, wenn man die Sorgen der Mitmenschen schwerer als die eigenen auf den Schultern fühle. Das will ich nie vergessen. Mit „liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“ wäre Mama nie zufrieden gewesen. Ihre Nächstenliebe hat die Eigenliebe immer deutlich überragt. Deshalb hat Mutter viel grössere Ansprüche an sich und an uns Söhne gestellt. Mit Mutters Massstab messe ich jetzt auch meine Bekannten. Ihre Freundschaft bedeutet mir dann viel, wenn ich spüre, dass ihnen die Mitmenschen wichtig sind und sie ihnen mit Achtung, Respekt und Verlässlichkeit begegnen. Bewunderung darf auch im Spiel sein. Selbst uneitle Menschen freuen sich über Anerkennung und über ein verdientes Kompliment. Der eigene Glanz wird nicht matter, wenn man das Gegenüber zum Strahlen bringt. Ganz im Gegenteil: Wer strahlen lässt, setzt auch sich ins Licht.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com