saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Worträtsel mit Sinn

Das treffende Wort, nach dem ich suche, will mir nicht einfallen. Die Aussage, die ich machen möchte, sehe ich dennoch bildlich und als gedruckten Satz vor mir. Dazwischen allerdings klafft eine Lücke von der Grösse eines mittellangen Wortes, das möglicherweise mit „T“ beginnt. „Bescheidenheit ist eine ……, der man immer seltener begegnet und die in unserer auf Erfolg, Gewinn und Anerkennung getrimmten Welt bestenfalls verkannt, eher aber mit Mitleid quittiert wird.“ Schon seit einiger Zeit trage ich den Satz mit mir herum. Er ist also nicht neu und gehört somit nicht zum Typus „Gedankenblitz mit schnellem Verfall“. Vielmehr entspringt er einer Erkenntnis oder einem Bewusstsein, das im Laufe der Zeit gewachsen ist und das ich gerne weiterdenken und weiterentwickeln möchte. Erstaunlich ist deshalb, dass ich mich nicht an das Schlüsselwort erinnere, welches das lange Gedachte ins richtige Licht rückt und ihm überhaupt erst zu Sinn und Tiefe verhilft. Der Begriff, den ich suche, kann im menschlichen Alltag kein gängiger, häufig gehörter sein. Sonst hinterliesse er nicht diese Lücke im Satz. Vielleicht braucht es neue coole Begrifflichkeiten für alte Tugenden, damit Bewährtes von einst nicht in Vergessenheit gerät.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com