saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Wenige Worte genügen

Bei bestimmten Themen kommt man mit wenigen Worten aus. Sehen Sie selbst:

 

Saluz Lauber

 

Weil die Lauber-Story immer tragischere Züge annimmt, muss ich an dieser Stelle doch noch ein paar Worte mehr verlieren. Ich habe nämlich die seltsame Medienkonferenz des angeschlagenen Bundesanwalts gesehen und dabei die Überzeugung gewonnen, dass dieser Mann nicht mehr tragbar ist. Es fehlt ihm jede Einsicht und mittlerweile jede Glaubwürdigkeit.

Wenn ein Staatsdiener klandestine Treffen mit Giovanni Infantino verheimlicht oder angeblich vergisst, weckt das zwangsläufig die Aufmerksamkeit recherchierender Journalisten. GVI gehört ja nicht unbedingt zu den vertrauenerweckendsten Zeitgenossen. Ich würde ihm jedenfalls nicht einmal ein rostiges Velo leihweise überlassen. Michael Lauber müsste also gewusst haben, welche Wirkung solche Kontakte nach aussen haben. Dass er die Treffen mit seinen angeblich modernen Ermittlungsmethoden begründet, wirkt nicht unbedingt vertrauensbildend. Wenn die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft untersucht, ob wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist, handelt sie nur folgerichtig. Man könnte ihr einzig vorwerfen, dass die Öffentlichkeit schon im Vorfeld der anstehenden Wiederwahl des Bundesanwalts über die eingeleitete Untersuchung informiert worden ist. Beim aktuellen Stand der Affäre Lauber/Infantino liess sich dies aber nicht verhindern. De facto hat Michael Lauber das also selbst verschuldet.

Ich bin überzeugt, dass das jetzt laufende Verfahren in jeder Hinsicht korrekt sein wird, weil mit  Hanspeter Uster eine integre Persönlichkeit die Zügel in der Hand hält. Allerdings bleibt Michael Lauber auch bei einem entlastenden Untersuchungsergebnis untragbar. Durch sein uneinsichtiges Verhalten hat er jedes Vertrauen verspielt und als Bundesanwalt alle Glaubwürdigkeit verloren.

 


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com