saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Tagträume

Tagträume sind entspannend. Sie richten keinen Schaden an und würden Freude bereiten, wenn sie nicht so flüchtig wären.

Mein letzter Tagtraum ist zweiteilig gewesen. Unterbrochen hat ihn der Wimbledon-Final. Statt dem erträumten Erfolg von Roger Federer habe ich am Ende des grossartigen Tennismatchs zwei Sieger gesehen: Novak Djokovic mit dem Pokal und Roger Feder mit der Gewissheit, dass er noch immer jeden Tennisspieler schlagen kann.

In der nachfinalen Fortsetzung meines Tagtraumes ist allerdings nur noch Roger Federer eine Traumfigur gewesen. Ich habe ihn nach Beendigung seiner aktiven Zeit erlebt und Erstaunliches erträumt: Der Tennisspieler ist zum Politiker geworden und mit einer von ihm gegründeten Partei im Rücken nach Bern gereist. Die Federale - so heisst die von mir erträumte Partei - lässt sich in keine Schublade stecken. Sie will für Mensch, Tier und Umwelt nur das Beste. Sozial und gerecht soll alles werden. Verlässlichkeit wird garantiert. Deshalb kehrt die Zuversicht zurück.

Dass ich einen wunderbaren Tagtraum nicht zweimal unterbrechen lasse, werden Sie sicher verstehen. Ich muss Ihnen also nicht weiter erklären, weshalb ich bis zur Wahl von Roger Federer in den Bundesrat träumend geblieben bin. Ohne Umweg über ein anderes politisches Amt ist Roger Federer gleich in die Landesregierung gewählt worden. Er kann jetzt zerstrittene Lager versöhnen, dem Land neue Impulse vermitteln und sich als sprachgewandter, kluger Aussenminister an die Beseitigung der von seinen Vorgängern angerichteten Schadenfelder machen. Das Ansehen, das Roger Federer weltweit und noch sehr, sehr lange in jedem Land geniesst, sorgt überall, also auch in Diktaturen, für offene Türen. Diplomatische Erfolge im Kampf gegen Krieg, Hungersnot und Umweltprobleme werden endlich möglich. „Spiel, Satz und Sieg!“ sei die Devise - zum Wohl der ganzen Welt.

Man sagt, dass lange Erhofftes manchmal auch eintritt. Träumen und hoffen wir daher weiter.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com