saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Eine unpopulistische Klarstellung

Populisten melden sich gerne wortstark und in der ersten Person des Plurals. Als vermeintlich legitime Vertreter des Volkes erheben sie Exklusivanspruch auf die Wir-Form. „Wir, das Volk…“ usw. Man kennt es zur Genüge. Doch wir, die anderen, bedienen uns auch gerne des Wir, und zwar obschon, oder gerade, weil sich unser Denken grundlegend von jenem der Populisten unterscheidet. Wir müssen uns dafür nicht erklären, dennoch tun wir es. Freiwillig, damit Klarheit herrscht. Um unerfreulichen Missverständnissen vorzubeugen und zur Verteidigung dessen, was uns wichtig und teuer ist. Wenn wir uns zusammen stark fühlen, grenzen wir damit niemanden aus. Zu uns gehören alle, die mitmachen und dabei sein wollen. Wir bestimmen nicht über fremde Köpfe hinweg, sondern wir sprechen uns ab. Wir gehen aufeinander zu und gewähren uns gegenseitig grösstmögliche Freiheit. Uns treibt nicht die Angst, etwas zu verlieren. Wir sind auch bereit, zu teilen. Wir fokussieren uns auf das Gemeinsame, nicht auf das Trennende. Deshalb sind die Populisten die anderen, nicht wir!


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com