saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Von Abgewählten und nicht mehr Gewählten

Der vermeintliche Pleonasmus im Titel lässt sich erklären: Abgewählt ist jemand, der auf einer an sich erfolgreichen Liste nach hinten durchgereicht und daher von schlechter positionierten Kandidaten überflügelt wird. Bei den letzten Nationalratswahlen hat das erfolgreich funktioniert und einige Prominente buchstäblich aus dem Bundeshaus katapultiert. Darüber freue ich mich.

Traurig macht mich das Schicksal der nicht mehr Gewählten. Ihr Ruf ist untadelig und der Leistungsausweis beeindruckend. Das zeigt sich als Ausdruck von Wertschätzung in den vielen Kandidatenstimmen, die zahlreich kumuliert und panaschiert worden sind. Besiegelt hat das Schicksal der nicht mehr Gewählten einzig die Schwäche ihrer Partei und der damit verbundene Sitzverlust.

Wenn gute Politikerinnen und Politiker systembedingt aus der Politik ausscheiden, ist das ein Verlust und für mich Grund genug, wieder einmal über das geltende Wahlsystem nachzudenken. Weil ich Realist bin, rechne ich allerdings nicht damit, dass ich noch eine Verbesserung des Proporzsystems erleben werde. Wenn ich das Thema hier trotzdem aufgreife, verfolge ich deshalb nur einen Zweck. Die nicht mehr Gewählten sollen erfahren, dass ihr Ansehen nicht gelitten hat und ihre Leistung weiterhin anerkannt bleibt. An sich selbst zweifeln müssen diese Personen daher nicht. Das können sie den Abgewählten überlassen. Bei denen stösst man allerdings selten auf Selbstkritik, obwohl diese, sofern sie schon während der Legislatur erwacht wäre, möglicherweise sogar gewisse Abwahlen verhindert hätte.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com