saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Was ich glauben kann

Glauben ist keine Sache des Willens. Denn wenn es so wäre, würde ich nur an das Schöne und Angenehme glauben. In der Hoffnung - da Glauben ja Willenssache sei - redete ich mir am Ende noch ein, mit meinem Willen die Erfüllung meiner Wünsche herbei denken zu können. Doch Spass beiseite. Glauben ist eine Sache des Könnens, und können tut man bekanntlich vieles nicht. Das Nichtkönnen, auch Unfähigkeit genannt, ist ein menschlich weit verbreiteter Makel, für den sich niemand zu schämen braucht. Auch Schuldgefühle muss niemand haben, der den Glauben an etwas Gutes nicht findet. Gutes kann man sich wünschen, erzwingen nicht. Ich lass mir nicht einreden, mein fehlender Glaube entfalte die Wirkung eines bösen Fluchs. Doch genau das wird versucht, wenn man mir fehlenden Wunderglauben vorwirft. Ich kann nicht glauben, dass sich ein notorischer Gewalttäter durch trickreiche Therapie in einen friedlichen lieben Menschen verwandelt. Ich würde es wirklich gerne glauben, aber ich kann es nicht! Ein junger Mann, der sein Leben bisher mit Gewalt bestritt, wird kein anderer werden, nur weil ich das glauben möchte. Deshalb ist es egal, was ich glauben will. Was zählt, ist was ist, denn das kann ich glauben.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com