saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Kein April-Scherz

Hier trifft die im Titel enthaltene Feststellung zu, denn in diesem Jahr verzichte ich auf einen publizistischen Gag. Was man im Tages-Anzeiger, im Zürcher Oberländer oder bei Tele Züri verabreicht bekommt, genügt durchaus. Zudem soll ein Blogbeitrag ja mehr als einen Tag überdauern. Die schlimmsten Gags tun das schliesslich auch. Ich habe das am 17. Februar 2017 beim Tagi-Lesen auf fast mystische Art und Weise erlebt. Die für Tier- und Zoofreunde traurige Schlagzeile „Orang-Utan-Dame Lea im Zoo Zürich eingeschläfert“ hat damals eine spezielle Eigendynamik entwickelt und mir beim weiteren Lesen der Zeitung zu einem sich selbst schreibenden Leserbrief mit folgendem Wortlaut verholfen:

„Eine ganze Reihe von Flops. Der Bund plant, die Kantone bei Baubewilligungen ausserhalb der Bauzonen weniger einzuschränken. Der Bundesrat will die Dokumente zu öffentlichen Beschaffungen geheim halten. Zersiedeln leicht gemacht. Leibstadt geht wieder ans Netz. Der Finanzkontrollchef bedauert Irrtum ohne Not. Auftragsvergabe mit „Gschmäckle“. Veloglocken verschwinden.

Der sich bei Verwendung von Schlagzeilen selbst schreibende Leserbrief müsste (leider!) noch lange nicht enden. Er soll es aber trotzdem tun und mit der traurigen Feststellung „Orang-Utan-Dame Lea eingeschläfert!“ schliessen. Zurück bleibt dann nur die betrübliche Erkenntnis, dass die wirklich grossen Affen leider auch weiterhin am Werk sind. - Quo vadis Helvetia!“

Dass der vorstehende Leserbrief, der sich selbst geschrieben hat, im Tagi nie veröffentlicht worden ist, bleibt noch nachzutragen. Leider sind die in den Textfragmenten enthaltenen „Affigkeiten“ trotzdem wahr und ausserdem auch repräsentativ. - Es wäre schön, wenn sich solche Nachrichten aus Bern jeweils nur als Aprilscherze entpuppen würden…



Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com