saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Wichtig und brandeilig

Eine kluge CVP-Lokalpolitikerin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein wichtiges Referendum nicht zustande kommt, wenn wir jetzt nicht in die Hosen steigen. Für diesen Hinweis bin ich dankbar.

Digitaler PassVon mir ist bekannt, dass ich mich seit Jahren gegen unsinnige Privatisierungsabsichten wehre. Ich gebe nicht auf, selbst wenn der Erfolg manchmal ausbleibt. Die Schreckensvision, dass ich dereinst sogar das Trinkwasser von einem profitorientierten Unternehmen beziehen muss, motiviert mich, den Kampf an allen notwendigen Fronten fortzuführen. Besonders heikel bin ich, wenn hoheitliche Aufgaben privatisiert werden sollen. Dabei bewege ich mich allerdings in einem ambivalenten Umfeld. Beim Thema Bevölkerungsschutz versus Täterschutz sind meine Prioritäten klar und eindeutig. Sinnvolle Überwachung erachte ich als wichtig. Für allzu kleinliche Bedenken gegenüber jeder Art von Kontrolle fehlt mir daher jegliches Verständnis.

Dass der Bundesrat und das Parlament privaten Unternehmen das Ausstellen des digitalen Schweizer Passes (E-ID) übertragen wollen, verstehe ich allerdings auch nicht. Hochsensible Daten sind ausschliesslich durch staatliche Organe zu verwalten und vor dem Zugriff von Banken, Versicherungen und anderen Privatunternehmen zu bewahren. Einer repräsentativen Umfrage zufolge teilen 87 % aller Schweizerinnen und Schweizer diese Ansicht. Sie müssen jetzt aber aktiv werden, damit das verheerende Vorhaben noch verhindert werden kann.

Helfen auch Sie mit, indem Sie das Referendum unterstützen und möglichst viele Unterschriften sammeln und einreichen.

Die Zeit wird knapp. Wenn bis am 13. Dezember nicht genügend Unterschriften beim Referendumskomitee eintreffen, nimmt das Schicksal seinen Lauf, und dafür wollen wir die Verantwortung doch sicher nicht übernehmen.

Man sagt oft, jemand sei nicht ganz hundert. Mathematisch trifft das auch auf 87 % zu. Die 87 %, die den digitalen Schweizer Pass und die damit verbundenen Personendaten nicht leichtsinnig preisgeben wollen, sind aber - 100 % sicher - verantwortungsbewusst und klug. Das Gegenteil liesse sich nur beweisen, wenn bis am 13. Dezember nicht genügend Unterschriften zustande kämen…


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com