saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Fast alles im Grünen

Kürzlich habe ich gelesen, Optimismus sei eine Form von Naivität. Auch wenn das in einzelnen Fällen zutreffen mag, stört mich derart grob vereinfachendes Gleichstellen zweier unterschiedlicher und von der Qualität her ungleicher Begriffe. Obschon es punktuell zu Überschneidungen kommen kann, ist zwischen einer positiven, aufbauenden Einstellung mit Fokus auf das Gelingen eines Vorhabens einerseits und einer blinden Unbekümmertheit andererseits eine klare Linie zu ziehen. Wer trotz fortschreitenden Klimawandels und verheerender Umweltzerstörung an eine lebenswerte Zukunft glaubt und sich bemüht, mit Verhaltensänderungen einen Beitrag zu leisten, ist ein Optimist. Wer aber die drohende Gefahr unterschätzt oder gar nicht erst wahrhaben will, der muss naiv sein. Kurz gesagt, der Optimist stellt sich dem Problem und glaubt an eine Lösung, der Naive sieht kein Problem. In diesem Sinn wünsche ich den Optimisten und denen, die es werden wollen, die nötige Klarsicht. Damit fast alles im grünen Bereich bleibt…

 

Saluz Fast alles im Grünen

 


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com