saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Pizzeria Corona

Es mag sein, dass ich ein Fatalist bin. Vielleicht ist das sogar nützlich. Ich glaube an das Endliche des Lebens und halte das Sein in Übereinstimmung mit Erich Kästner seit je für lebensgefährlich.

Nach meinem Dafürhalten leben wir im Zeitalter der Hysterie. Alles wird zum Schreckgespenst aufgeblasen. Logisches Denken und eine gewisse Abgeklärtheit sind nicht mehr zeitgemäss. Weil Verlässlichkeit längst keine Tugend mehr ist, sind Horrorszenarien und damit verbundene Ängste allgegenwärtig. Da mache ich einfach nicht mit!

Ich bin schon als Kind an häufiges Händewaschen gewöhnt worden und habe auch nie auf den Boden gespuckt oder Abfall achtlos weggeworfen. Dass man sich beim Niesen und Husten abwendet und etwas – im Notfall den Hemdsärmel – vor Mund und Nase hält, muss mir auch niemand sagen. Absoluten Schutz gibt es natürlich trotzdem nicht. Ein Satz stimmt allerdings: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Wir sollten daher unaufgeregt, aber mit einem gewissen Gefahrenbewusstsein durch den Alltag schreiten. Wer Menschenansammlungen meiden kann, soll das tun. Er muss aber auch nicht in Todesangst verfallen, wenn er nicht jedem Risiko ausweichen kann. Die Gefahr, angesteckt zu werden, ist immer noch klein, und selbst bei einer Ansteckung kann in der Regel mit einem milden Krankheitsverlauf gerechnet werden, wenn keine anderen Krankheiten bestehen. Dass Risikopatienten besonderen Schutz brauchen, will ich aber nicht in Abrede stellen.

Mein Leben und mein Verhalten wird der Corona-Virus nicht verändern. Ich werde wie bisher alle Hygienevorschriften beachten und besonders gegenüber allen Mitmenschen rücksichtsvoll sein. Die Lebensfreude kann mir der Corona-Virus nicht nehmen. Das liesse sich sogar beweisen, wenn ich mobil wäre. Ich würde dann nämlich in der Pizzeria Corona fürstlich tafeln und mit edlem Wein auf glückliche Zeiten anstossen. Mein Motto „Pizza essen – Angst vergessen“ liesse sich sicher auch in Italien verbreiten.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com