saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Arrangement mit der Realität

Wenn ich meinen Schlüssel nicht mehr finde, denke ich nicht gleich, dass er mir gestohlen wurde. Ich gehe davon aus, dass ich ihn verlegt oder verloren habe. So passiert es mit manchen Dingen. Meistens lohnt sich die Suche nach dem vermissten Gegenstand, und ich finde ihn wieder. Dann bin ich jeweils froh, nicht überhastet jemanden des Diebstahls bezichtigt zu haben und nehme mir vor, künftig besser auf meine Sachen aufzupassen. Was banal und gewöhnlich tönt, kann sich ähnlich auch in grösserer Dimension abspielen. Nämlich dann, wenn ich zwar nichts verloren habe, aber den Weg nicht mehr finde. Wegen meines schlechten Orientierungssinns kam das früher hin und wieder vor. Wie unangenehm, peinlich oder sogar dramatisch das sein kann, weiss nur, wer es selber schon erlebt hat. Aus Scham spricht man kaum darüber, dabei wäre das Bedürfnis gross, sich jemandem anzuvertrauen. In meinem Fall ist das zum Glück Vergangenheit. Ich komme nicht mehr ab vom Weg. Für den mangelhaften Orientierungssinn habe ich mir einige Tricks angeeignet. Und es funktioniert. Ich lebe gut mit der naturgegebenen Schwäche, sie schlägt mir kein Schnippchen mehr. Es gibt ausreichend Mittel und Möglichkeiten zu deren Überbrückung. Mehr noch. Ich habe gelernt, mit dem Problem umzugehen, ohne mich deswegen eingeschränkt oder sonst wie benachteiligt zu fühlen. Statt gegen die Realität anzukämpfen, arrangiere ich mich mit ihr.

Es steht jedem frei, den Gedanken zu übernehmen und im Zusammenhang mit der Pandemie weiterzuspinnen…

 

Schlüsselblume


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com