saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Kuhglockenschwinger

Vielleicht bin ich jüngst nicht ganz korrekt gewesen. Möglicherweise habe ich mich sogar, erst noch vorsätzlich, einer Nötigung schuldig gemacht. Behinderung einer Amtshandlung liesse ich mir aber nicht vorwerfen. Eher habe ich nämlich eine Amtshandlung gefördert.

In unserem an Baustellen reichen Quartier standen seit Wochen und jeweils den ganzen Tag grosse Fahrzeuge, die an einer engen Strassenstelle im Bereich einer Kreuzung abgestellt worden sind. Ich konnte, beziehungsweise musste, im Verlauf der Zeit diverse gefährliche Situationen beobachten und habe mir besonders um die Schulkinder und alle Fussgänger Sorgen gemacht.

Mit Verzeigungen tue ich mich schwer, und mit Diskussionen erreiche ich selten etwas. Ein vorbeifahrendes Polizeiauto hat mich aber aus meinem Dilemma befreit. Ich konnte es anhalten und mit den darin sitzenden Polizeibeamten ein nettes Gespräch führen. Den beiden sehr zuvorkommenden Herren habe ich einen Deal angeboten. Gegen die Zusage, dass niemand gebüsst würde, wollte ich ihnen mitteilen, wo sie mit einer freundlichen Intervention eine unfallträchtige Situation bereinigen könnten. Erfreulicherweise ist dieser Deal sofort zustande gekommen. Jetzt besteht die von mir bemerkte Gefahr bereits nicht mehr.

Dass die beiden Polizeibeamten den Bussenblock nicht zücken durften, könnten sie mir schon als nötigend anlasten. Beim zweiten möglichen Tatbestand ist meine Bilanz allerdings ausgeglichen, denn ich habe je eine Amtshandlung gefördert und behindert. Dem Vorwurf der Nötigung, den mir die netten Polizeibeamten ohnehin nicht machen würden, würde ich das Wort „Vernunft“ entgegenstellen. Vernunft und Verhältnismässigkeit bringen uns eben weiter als die Brissago rauchenden covidkranken Kuhglockenschwinger, bei denen der Bussenblock der Polizeibeamten in diesen Zeiten nicht oft genug gezückt werden kann.

 

Bild

 

Und noch etwas:

Dass ich vorstehend den Begriff "Kuhglockenschwinger" verwende, bin ich den zahlreichen von mir geschätzten Trychlern und Schellern schuldig, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und auch in Pandemiezeiten nicht kopflos, aber verlässlich und solidarisch sind.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com