saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Wenn Bäume in den Himmel wachsen

Wenn Bäume - sofern es richtige und nicht utopische sind - in den Wetziker Himmel wachsen, freut mich das sehr, obwohl ich in meinem Quartier nicht nur von Baumfreunden umgeben bin. Die „Baumförderung im Siedlungsgebiet“ wäre daher eine absolut bäumige Sache. „Wäre“ allein deshalb, weil mich die Umsetzung der Idee nicht glücklich macht. Ich staune immer wieder, dass in Wetzikon jede private Initiative mit Geld aus der maroden Stadtkasse unterstützt wird. Auf meinem Grundstück hat es - sehr zum Leidwesen der Liebhaber von exotischen Kleinpflanzen - immer Bäume gegeben. Sie sollen bei mir auch weiterhin gedeihen; zu meiner Freude und ganz sicher nicht des Geldes wegen. Seit ich im eigenen Garten Edelkastanien ernten kann, bin ich ein noch grösserer Baumfreund geworden. Wenn aus einer einzigen Kastanie ein später zum Baum heranwachsendes Pflänzchen wird und wenn sich ein kleiner schwarzer Punkt in Anzuchterde so entwickelt, dass aus ihm später ein früchtetragender Feigenbaum wird, dann fühle ich mich ausreichend honoriert. Den Griff in die Stadtkasse empfände ich daher als reinen Frevel, denn ich möchte der Stadt viel lieber ein Geschenk machen. Ich denke an selbst gezogene Grosspflanzen, die leider nicht alle auf meinem Grundstück Platz finden, aber auf stadteigenem Boden bestens gedeihen würden. Geeignete Standorte gibt es sicher. Der Fussweg, der vorbei am ehemaligen Gaswerk-Areal von der Bertschikerstrasse in Richtung Schellerunterführung verläuft, könnte hangseitig von Bäumen gesäumt sein. Wir hätten dann im Quartier ein paar Bäume mehr und eine das Siedlungsgebiet aufwertende Abtrennung der Bahnlinie und der Industriebrache auf der einen und der Wohnzone auf der anderen Seite. Jetzt frage ich mich nur, ob die Idee zu realisieren ist, wenn ich nicht mindestens 400 Franken zuzüglich Pflegebeitrag für jeden Baum verlange…


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com