saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Keramikobjekte von Aron und Ilse Linsi

Das Museum Wetzikon ist der Stolz unserer Stadtbevölkerung. Klein, aber fein. Es hält Erinnerungen wach und bewahrt Wetzikons kulturelle Schätze. Der mittlerweile auch schon seit vielen Jahren bestehende Museumsverein hat seinerzeit die ihm geschenkweise übertragene Sammlung der Antiquarischen Gesellschaft übernommen. Er hegt und pflegt dieses kostbare Erbe und vermehrt bei passender Gelegenheit das vorhandene Kulturgut. Neu hinzu gekommen sind jetzt offenbar Keramikobjekte von Aron und Ilse Linsi, die im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Von allen Veranstaltungen des Museumsvereins spricht mich diese Ausstellung ganz besonders an. Ich bin im Jahr 1979 mit meiner Familie ins Wohnquartier von Aron und Ilse Linsi gezogen. Seither hat es zwischen den bewundernswerten Keramikkünstlern und uns immer wieder Gartenzaungespräche gegeben. Man ist sich nahe und trotzdem nicht zu nahe gekommen.

In den letzten Lebensjahren, die Herr Linsi leider ohne seine viel früher verstorbene Ehefrau verbringen musste, ist meine Bewunderung für den liebenswerten Mann kontinuierlich gewachsen. Wenn wir uns begegnet sind, hat sich immer ein äusserst interessanter Gedankenaustausch ergeben. Die Bescheidenheit, die Natürlichkeit und die philosophische Weisheit von Herrn Linsi werde ich nicht vergessen. Ich erinnere mich aber auch, fast schon schmunzelnd, an das asketisch anmutende Erscheinungsbild unseres Quartiermitbewohners. Auch bei grösster Kälte konnte man den liebenswürdigen Mann oft ohne Socken und in Sandalen sehen, lange Zeit mit einem kleinen Veloanhänger, den er je nach topografischer Situation gezogen oder gestossen hat.

Ich kann mich ebenso gut erinnern, dass mir Herr Linsi mit 88 Jahren freudestrahlend von neu gewonnener Lebensqualität berichten konnte. Eine erfolgreiche Hüftgelenk-Operation hat ihn damals von Schmerzen befreit und ihm neue Mobilität geschenkt. Der grösste Wunsch ist dem liebenswerten Wetziker ebenfalls erfüllt worden. Aron Linsi hat die Menschen auch in den letzten Lebensjahren als kluger Gesprächspartner mit wachem Geist beeindruckt. Dass Aron und Ilse Linsi jetzt mit einer Ausstellung ihrer Keramikobjekte geehrt werden, freut sicher nicht nur meine Familie und mich. Freude darüber herrscht bei vielen Menschen. Der Museumsverein hat deshalb Dank und Anerkennung verdient.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com