saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Sturm im Wasserglas

Mit der Behauptung, in der Schweiz herrsche Aufregung aus nichtigen Gründen, bedient die für unser Land zuständige Korrespondentin der „Süddeutschen Zeitung“ Charlotte Theile ein altes, bis zur bitteren Neige ausgeschlachtetes Cliché („Die aufgeregte Schweiz“, Tages-Anzeiger vom 17. August 2017). „First World Problems“ nennt sie die Probleme, die eigentlich gar keine sind. Eben davon hätten wir in unserm Land besonders viele, meint Frau Theile, und sie belegt ihre Feststellung auch gleich mit drei Beispielen aus jüngster Zeit. Tatsächlich handelt es sich um peinliche Vorfälle, wie man sie lieber nicht zur Kenntnis nähme. Dass dennoch darüber berichtet wurde, hat gewiss seine Richtigkeit. Es geht ja nicht an, Unschönes unter den Tisch zu wischen. Aber wenn das mediale Sommerloch dazu führt, dass eine Journalistin anhand dreier Randmeldungen den schweizerischen Volkscharakter definiert und gleich noch festhält, die Menschen seien überall auf der Welt besser gelaunt als bei uns, geht das doch zu weit. Stoff, der sich gut zur Glosse geeignet hätte, wurde zu einem verallgemeinernden bösartigen Angriff verarbeitet. Was Frau Theile schreibt, geht in Richtung Mobbing. In einem Punkt hat sie wohl recht: mit solcherlei Geschriebenem lässt sich die Schweizer Volksseele in Aufregung versetzen. „Sturm im Wasserglas“ zu erzeugen, war schliesslich ihre Absicht. Sie hätte das mit Leichtigkeit auch in ihrem eigenen Land geschafft. Doch die Herausforderung wäre ihr zu klein gewesen…


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com