saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Der Schlaf des Gerechten

Wenn es nur den Schlaf des Gerechten gäbe, wüsste ich, warum ich mich nächtelang ruhelos im Bett wälze. Gerecht bin ich nämlich nicht immer. Das zeigt sich auch im Zusammenhang mit den Schlafproblemen anderer Leute. Bis jetzt hat mir jedes Verständnis gefehlt, wenn sich Leute meiner Generation über ihre Schlaflosigkeit beklagt haben. Wer nicht zur Arbeit muss, kann sein Schlafbedürfnis schliesslich rund um die Uhr erfüllen. Am Morgen spät aufstehen, sich einen Mittagsschlaf gönnen oder schon am Nachmittag ins Bett gehen, sind Privilegien, die uns Pensionierten zustehen. Das Wehklagen über nächtliche Rastlosigkeit habe ich daher immer als unangebracht empfunden.

Seit einiger Zeit bin ich anderer Ansicht, denn das nächtliche Defragmentieren meiner Festplatte gelingt nur noch selten. Schlaflosigkeit ist jetzt auch mein Problem, und weil bei mir kein Placebo-Effekt spielt, sind auch die esoterischen Hilfsangebote lieber Bekannter absolut wirkungslos. Abgeklebte Wasseradern, ausgeräucherte Zimmer und aufgehängter Firlefanz nützen mir gar nichts. Bei mir macht sich daher ein neues, immer stärker werdendes Störfeld bemerkbar. Man bezeichnet es als Depression. Es mag zwar sein, dass man schlaflose Stunden lustvoll überbrücken kann. Bei zunehmendem Alter wirkt diese Therapieform aber auch nicht immer. Ich muss daher eine andere Lösung finden. Allerdings will ich nicht zum Tagträumer werden. Es gibt daher nur einen Weg: Wenn ich mich im Alltag gerechter verhalte, wird sich abends der Schlaf des Gerechten einstellen. Dieser soll übrigens sehr erquickend wirken.

 

PS

Bitte beachten Sie zu diesem Thema auch den illustrierten Kurztext "Gerecht und daher aufgeweckt" auf unserer Sonderseite.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com