saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Druck verunmöglicht Freiwilligkeit

Wer sich in einer schwierigen Verhandlung vergeblich um einen Kompromiss bemüht, gerät unweigerlich unter Druck. Wenn die Zeit drängt, ohne dass sich eine Lösung abzeichnet, ist das ganz normal. Druck wird aber auch absichtlich hergestellt oder ausgeübt, entweder, weil sich das Gegenüber zu wenig bewegt oder weil zwischen Verhandlungspartnern ein Machtgefälle besteht. Dann wandelt sich der Druck von einer unerwünschten Begleiterscheinung zum ultimativen Kampfmittel. Doch Druck erzeugt nicht nur Widerstand, sondern er verunmöglicht jede Freiwilligkeit und er hinterlässt Spuren, die auf Anhieb vielleicht nicht sichtbar sind. Das gilt auch, wenn seine Anwendung scheinbar zum anvisierten Ziel geführt hat. Denn was der Stärkere dem Schwächeren aufzwingt, wirkt stets in verschiedene Richtungen und allzu oft im Verborgenen. Wir erleben das ausgeprägt in der Politik. Druck sollte das Mittel der letzten Wahl sein, doch es ist das beliebteste Mittel der Macht. Erfolg garantiert, aber nur auf Zeit und nur mit Vorbehalt…


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com