saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Das Quartalstreffen

Geht es Ihnen auch so? Immer, wenn sich Bekannte oder Verwandte nach Jahren des Nichtsehens an einer Trauerfeier treffen, versprechen sie sich „Das nächste Mal…“. Ich bin in dieser Hinsicht keine Ausnahme gewesen und habe daher viele Kontakte vernachlässigt und am Schluss sogar verloren.

Da ich mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen gar keine Feier mehr besuche, kann ich kaum mehr neue Kontakte knüpfen und den spärlichen Rest nur noch per E-Mail oder telefonisch pflegen. Einige wenige persönliche „Triple A-Kontakte“ sind mir aber doch noch geblieben. Zusammen mit meiner Frau darf ich diese seltenen Kostbarkeiten pflegen. Daher habe ich von inhaltslosen Versprechungen längst Abstand genommen und eine spezielle Strategie entwickelt.

Ich locke einen handverlesenen Freundeskreis in Kleinstgruppen in unser Haus. Der Hinweis, dass die Gäste von meiner Frau bekocht werden, genügt meistens, um die Falle zuschnappen zu lassen. Wenn sich meine Wunschgäste einmal eingefunden und wir zusammen gegessen und gesessen haben, werde ich aufsässig. Dann darf man unser Haus erst wieder verlassen, wenn der nächste Besuchstermin verbindlich festgelegt ist. Weil ich eine grössere Zeitspanne zwischen den einzelnen Besuchen nicht akzeptiere, nennen wir das, was jetzt regelmässig zustande kommt, „Quartalstreffen“. Der Satz vom nächsten Mal fällt allerdings immer noch. Jetzt wird er aber mit einem Datum und mit freudiger Erwartung versehen. Deshalb steht meiner Frau und mir bereits wieder so ein erfreuliches Ereignis bevor.

Wie gesagt: Unser Bekanntenkreis ist kleiner, aber viel gediegener geworden. Ich werde an keinen Feierlichkeiten mehr teilnehmen, aber - nicht nur deshalb - ganz sicher auch nie mehr den Satz „Das nächste Mal…“ unvollständig und ohne Terminnennung aussprechen. Die Systemänderung lohnt sich übrigens sehr. Ich bin nach jedem Quartalstreffen zufriedener und dank unseren Gästen auch klüger geworden. Inspirierende und bildende Gespräche passen eben hervorragend zu gutem Wein und feinem Essen. - Denken Sie daran, wenn Sie bei Gelegenheit wieder einmal vom nächsten Mal sprechen…


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com