saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Keine Steuererklärung mehr

Dieses Jahr werde ich keine Steuererklärung mehr einreichen, und von diesem Vorsatz lasse ich mich nicht abbringen. Erschrecken müssen Sie deswegen aber nicht. Ich verweigere natürlich keine Bürgerpflicht. Meine Feststellungen sind daher erklärungsbedürftig.

Vor kurzem sind die für das Einreichen der Steuererklärung benötigten Originalformulare eingetroffen und innerhalb der nächsten Stunde ausgefüllt und mit den schon früher bereitgestellten Unterlagen ins Stadthaus gebracht worden. Meine Frau und ich haben einmal mehr eine bewährte Tradition zelebriert. Das mag seltsam anmuten, ist für mich aber absolut nötig. Ohne dieses mittlerweile vieljährige Ritual käme unsere Steuererklärung nämlich nie zustande, denn ich muss mich bei Angelegenheiten, die mich betreffen, immer selbst an die Kandare nehmen.

Ich weiss seit Jahren, wie man eine Steuererklärung ausfüllt oder amtliche Angelegenheiten regelt. Deshalb habe ich während langer Zeit für viele Bekannte solche Sachen erledigt, für mich jedoch, z.B. für das Ausfüllen der Steuererklärung, bezahlte Fachleute beschäftigt. Warum das so gewesen ist und im dümmsten Fall wieder so werden könnte, weiss ich nicht. Wenn die eigenen Fähigkeiten fehlen oder verloren gehen, mag das ja einleuchten. Dass Menschen mit klarem Verstand und entsprechendem Wissen in eigener Sache wie blockiert sind, verstehe ich aber überhaupt nicht. Ich bin mir also selbst ein Rätsel.

Dass ich meine mich blockierende Eigenart anhand unserer jährlichen Steuererklärung erläutere, ist nicht abwegig. Die Verbindung zwischen meinem Problem und dem Wort „Steueramt“ wirkt ja sicher nicht unlogisch. Mir verursacht das Steueramt allerdings gar keine Schwierigkeiten. Ich finde es höchstens problematisch, dass etliche Steuerpflichtige (= schreckliches Wort) mit Kritik nie und mit Lob immer sparen, wenn sie die Arbeit der auf dem Steueramt Tätigen beurteilen. Deshalb halte ich gerne fest, dass ich seit Jahren ein zufriedener Kunde des zuvorkommenden und hilfsbereiten Personals bin. Ich habe wirklich nichts auszusetzen, und über meine eigene selbstkritisch festgestellte Schwäche helfe ich mir mit meinem selbst kreierten Ritual hinweg. Das lohnt sich.

Für den Fall, dass man von mir anstelle der nicht angebrachten Kritik wenigstens eine Anregung erwartet, kann ich eine solche anbieten: Ich möchte, dass jede Steuerrechnung um das Porto für den Versand eines grossen Couverts erhöht wird. Der Vermerk „Bitte ausreichend frankieren!“ stört nämlich viele Leute, die zum Versand eines dicken Couverts verpflichtet sind und gerade keine Briefmarke zur Hand haben. Dieses gigantische Problem müsste vermutlich aber auf höchster kantonaler Ebene gelöst werden. Meinetwegen soll sich aber niemand bemühen, denn meine Frau liefert unser Couvert immer franko Domizil. In diesem Jahr allerdings nicht mehr, denn Sie wissen jetzt ja, dass wir keine Steuererklärung mehr einreichen...


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com