saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Fiat Lux und die Katzen

Fiat Lux ist kein italienisches Luxusauto, aber ein amüsanter Gesprächsstoff. Wenn mich etwas beschäftigt und ich darüber nicht sprechen will, weil mir meine Gedanken peinlich sind, dann wende ich mich an den Kater, der mit seinen Menschen das Nachbarhaus bewohnt. Er lässt sich - wie man hier schon öfter lesen konnte - Herr Schwarz nennen, weil er ein wirklicher Herr und tatsächlich pantherhaft schwarz ist. Zu meiner heutigen Geschichte passt die prächtige Fellfarbe allerdings nicht so richtig. Weiss wäre besser.

Die Geschichte, die sich Herr Schwarz anhören musste, was er übrigens in Verbindung mit kleinen Leckereien ganz geduldig getan hat, handelt von einer weissen Frau, deren Leben ich lange Jahre höchst belustigt verfolgt habe. Weiss ist die fast mysthische Person nicht immer gewesen, obwohl sie von Natur aus einen ziemlich hellen Teint gehabt hat. Das Weiss soll nach einem Reitunfall wie Schnee auf sie heruntergefallen sein. Ein Sturz vom Pferd und eine damit verbundene Gehirnerschütterung sind nicht folgenlos geblieben. Die dadurch ausgelöste Metamorphose hat aus einer unauffälligen Durchschnittsfrau eine fast albinohafte Erscheinung gemacht. Vom Weiss Geblendete sprechen sogar heute noch von einem Gestaltenwechsel und einer Verwandlung in ein gottesähnliches Wesen. Dafür sollte man Verständnis haben. Es ist immerhin aktenkundig, dass die weis(s)e Frau ihrem Badewasser durch einfaches Umrühren heilige Kräfte vermitteln konnte.

Spätestens jetzt wollen Sie sicher wissen, weshalb ich so eine Geschichte einer klugen Katze erzählt habe. Wer sich so etwas anhört, muss eben tierisches Verständnis haben. Zudem habe ich als aussenstehender Beobachter (Yello Press) der Weissgewandeten immer wieder festgestellt, dass alles, was die Badewasser-Veredlerin zeitlebens ihrer Entourage abverlangt hat, für die Katze gewesen ist. Das hat offenbar auch Herrn Schwarz eingeleuchtet, denn meine Ausführungen sind mit wachsender Aufmerksamkeit angehört worden. Die Anspannung ist bis in die Katzenschwanzspitze spürbar gewesen. Verwundert hat mich am Ende meines Vortrages allerdings die Reaktion meines vierbeinigen Zuhörers. Er hat nicht etwa um ein weiteres Leckerli gebettelt, sondern sich einfach auf den Boden geworfen, dabei den Kopf angeschlagen und sich so lange im Staub gewälzt, bis aus dem schwarzen ein weisses Fell geworden ist. Dann hat er sich aufgerichtet, mich kätzisch-abgeklärt  angeschaut und auf eine mich überraschende Erscheinung gewartet. Es sind nämlich aus allen Richtungen schneeweise Katzen zu ihm gekommen und haben sich ehrerbietig, demütig und dienstbeflissen vor ihn hingelegt.

Leider ist mir der anschliessende Katzendialog nicht übersetzt worden. Ich kann also nur mutmassen. Der weiss gewordene Herr Schwarz wird wohl den definitiven Termin des bevorstehenden Weltuntergangs verkündet haben. Durch das Weiss ist Herr Schwarz nämlich noch klüger als vorher geworden. Er „weiss“ daher sicher schon jetzt, wie man das Publikum erleuchtet, wenn der definitive Weltuntergangstermin analog dem Tag des Brexits später durch ein noch viel definitiveres Datum ersetzt werden muss.

Ja es ist wirklich vieles für die Katze. So soll es auch sein, aber bitte absolut unabhängig von der Fellfarbe. Katzen sollen um uns sein - so lange, bis die Welt wirklich einmal untergeht.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com