saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Künstliche emotionale Intelligenz gibt es nicht

Emotionale Intelligenz gelte im Berufsleben zunehmend als gefragte Kompetenz und sei etwas, worauf meist schon im Job-Interview geachtet werde. Mich erstaunt, was ich soeben lese, und ich frage mich, was wohl wahr ist an dieser Aussage und ob hier nicht eher Wunsch mit Wirklichkeit verwechselt wird. In einer Zeit, da Algorithmen bestimmen, ob man Stellensuchende überhaupt als Kandidaten zur Kenntnis nimmt und zum Gespräch einlädt, ist es schwer denkbar, dass Wert auf emotionale Intelligenz gelegt wird. Herrscht nicht vielmehr die Meinung vor, dass die Abwesenheit derselben eine Leistungssteigerung bedeutet, während jede Form von Emotionalität unnötig den Arbeitsprozess stört? Ich wünschte, meine Überlegung wäre falsch! Zumindest unlogisch ist sie leider nicht. Ohne emotionale Intelligenz gibt es keine Empathie und ohne Empathie keine Menschlichkeit. Doch seien wir ehrlich - wo die Menschlichkeit fehlt, ist der materielle Profit oft am grössten. Ich glaube deshalb nicht, dass man der emotionalen Intelligenz zurzeit die verdiente Aufmerksamkeit schenkt. Hingegen glaube ich an ihr Comeback irgendwann und irgendwo. Aussterben wird sie nicht, solange es Menschen gibt, die ihr Denken nicht völlig an die künstliche Intelligenz delegieren. Denn künstliche emotionale Intelligenz ist definitiv ein Produkt der Fantasie.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com