saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Absender unbekannt

Anonyme Post macht selten Freude. Manchmal verbreitet sie sogar Angst. Fast immer sorgt sie für Zwietracht, und mit Argwohn ist sie stets verbunden.

Während meiner aktiven Berufszeit bin ich öfter von schreibenden oder telefonierenden Feiglingen mit Unerfreulichem bedacht worden. Man hat mich am Galgen hängend gezeichnet, mir Bilder von tödlichen Waffen geschickt und mir einmal sogar mit der Tötung meiner damaligen Frau und meiner Kinder gedroht.

Was sich gegen mich richtet, kann ich problemlos wegstecken, obwohl ich im Lauf der Zeit mit vielen üblen Beschimpfungen fertig werden musste. Von den diversen Sachbeschädigungen will ich gar nicht reden. Wenn Gefahr für meine Familie droht, überfällt mich jedoch die nackte Furcht, besonders dann, wenn ich den Aggressor nicht kenne und mich demzufolge auch nicht mit ihm auseinandersetzen kann.

Seit ich pensioniert und sozusagen in der Versenkung verschwunden bin, muss ich mir um meine Familie weniger Angst machen. Das erleichtert mich zwar, lässt aber den Ärger über alles Anonyme nicht kleiner werden. Dass ich, wenn ich nach dem Urheber suche, zwangsläufig viele unschuldige Bekannte verdächtige, ist beschämend. Trotzdem nehme ich nach kurzem Innehalten die Suche meistens wieder auf, und dann geht auch das Verdächtigen weiter. Eigentlich weiss ich längst, dass Anonymes im Papierkorb landen sollte, doch folge ich dieser Erkenntnis bei weitem nicht immer. In manchen Fällen sind ja auch die Strafverfolger am corpus delicti interessiert. Ich könnte und sollte aber trotzdem vieles vernichten und weniger aufbewahren. Das fällt mir jedoch ganz und gar nicht leicht.

Jetzt ist eben wieder anonyme Post eingetroffen, an meine Frau und nicht an mich adressiert. Glücklicherweise hat sich die Sendung nicht als Paketbombe erwiesen. Symbolisch würden wir allerdings gerne eine Bombe zünden und den Absender identifizieren. Das wird jedoch nicht gelingen. Daher ist erneutes Verdächtigen und Spekulieren angesagt. Dieses Mal brauchen wir uns wenigstens nicht zu schämen, wenn wir mit unseren Vermutungen daneben liegen. Im ominösen Paket hat sich nämlich ein neues, sehr lesenswertes Buch befunden. Wir müssen daher den Absender nicht kennen, weil wir ihm ja nicht auf die Finger hauen wollen. Dass wir kaum erahnen, wem meine Frau das Buchgeschenk verdankt, ist trotzdem traurig. Danke hätte sie nämlich sehr gerne gesagt. Wir publizieren daher an dieser Stelle mit Grossbuchstaben

EIN GROSSES DANKESCHOEN FUER DAS TOTAL INTERESSANTE BUCH!

Hoffentlich wird die oder der Unbekannte darauf aufmerksam, denn zum ersten Mal hat uns anonyme Post Freude gemacht. Wenn wir Glück haben und eine Vermutung stimmt, kann die unerkannt gebliebene Person mit einigen richtig angeordneten Buchstaben aus dem fettgedruckten Text sogar eine Erkenntnis gewinnen. Dann trifft unser Dank doch noch am richtigen Ort ein.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com