saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Ewig jung

Immer schon suchten die Menschen den Schlüssel zum ewigen Leben. Aktuell kursiert das Gerücht, chinesische Wissenschaftler seien einem Mittel zur massgeblichen Verlängerung des Lebens auf der Spur. Man möchte der Botschaft glauben. Aber noch während man hin und her gerissen ist, ruft die Idee vom langen Leben und der ausgedehnten Jugend den Traum vom Fliegen in Erinnerung. Auch ein Dauerbrenner! Dank der Technik ist Fliegen längst möglich geworden. Mit Ikarus’ Vorstellung hat es indessen nichts zu tun. Fliegen aus eigener menschlicher Körperkraft bleibt Traum. Auch vom ewigen Leben und der ewigen Jugend sind wir weit entfernt. Die Medizin wird zwar stetig raffinierter. Methoden, die sich positiv auf die Lebensdauer auswirken, gibt es bereits, und es kommen laufend neue hinzu. Jugendliches Aussehen wird ja seit eh und je gekonnt vorgetäuscht. Zumindest für den ersten flüchtigen Blick. Spannend würde es, wenn vollkommene, rundum funktionierende ewige Jungwesen die Menschheit bereicherten. Schöne langlebige Gegenstücke zu Frankensteins Monster. Wo die Schwachpunkte dieser Kreaturen lägen, bliebe allerdings ungewiss. Ihre Geschichte müsste erst noch geschrieben, oder besser gesagt erfunden werden. Doch echte Geschichten haben ihre eigene Dynamik. Sie passieren in der Realität, nicht im Kopf. Man kann sie weder erzwingen, noch ihren Verlauf bestimmen. Konzentrieren wir uns also lieber auf die fantasielose Wirklichkeit! Respektieren wir das Alter und was danach kommt! Das erspart uns den aussichtlosen Glauben an die Illusion.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com