saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

An sich selbst glauben

Wenn ein junges Leben wegen vermeintlicher Hoffnungslosigkeit ein Ende findet, ist das unendlich traurig und schwer zu verstehen. Deshalb brauchen wir eine von Herzenswärme und Anteilnahme geprägte Suizid-Prophylaxe. Mit Gevatter Tod sollten wir uns aber trotzdem arrangieren und die mit ihm verbundenen Ängste ablegen.

Angst vor dem Tod hat kaum jemand. Vor dem Sterben aber fürchten sich viele. Genau das müsste jedoch nicht sein. Wenn die Zeit gekommen ist und wir - mit oder ohne Assistenz - selbstbestimmt den letzten Schritt tun, kann alles ganz sanft gehen. Dann spürt man auch als Nichtgläubiger, was das Wort Erlösung bedeutet.

Mir und vielen meiner Bekannten ist das Recht auf Selbstbestimmung wichtig. In meinem Umfeld hat es daher schon etliche Menschen gegeben, die still und leise, aber im Einklang mit sich selbst aus dem Leben geschieden sind. Könnte man sie postmortal noch einmal befragen, würden sie uns ganz sicher die Richtigkeit ihrer Entscheidung bestätigen.

Wenn es bei mir einmal so weit ist, werde ich nur noch an mich selbst denken. Dann verbiete ich mir jede Einmischung, denn es zählt einzig mein Wille. Sie müssen jetzt aber nicht denken, dass ich unmittelbar vor dem letzten Schritt stehe. Bei den lieben Menschen, die mich umgeben, möchte ich durchaus noch bleiben. Mein Blick in die Zukunft und das Vorbereiten des letzten Schrittes entfalten daher einstweilen nur präventive Wirkung. Weil für den Fall des Falles jedoch alles geregelt ist, kann ein temporärer Depressionsschub keine unbedachte Kurzschlusshandlung bewirken. Darum geniesse ich das Leben jetzt viel unbekümmerter, denn ich weiss ja, dass ich es jederzeit ganz selbstbestimmt ablegen kann, wenn mir die Lebensperspektiven nicht mehr gefallen. Mein letzter Schritt wird der eines Gläubigen sein. Ich glaube nämlich an mich selbst und an das Recht auf Selbstbestimmung.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com