saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Sternstunden

Wenn ein kluges Mädchen in einem Werbespot fragt, warum der Vater die Pizza nicht mit einer „App“ bestellt, weil das doch „bubileicht“ sein soll, werde ich nachdenklich. Ich kann mich nämlich noch an die Zeiten erinnern, in denen in jeder Verordnung parallel zu den männlichen Begriffen auch die weiblichen Bezeichnungen eingeführt werden mussten. Im Interesse der besseren Lesbarkeit habe ich damals vorgeschlagen, abwechslungsweise die männliche und die weibliche Form zu verwenden. Diese Idee ist natürlich chancenlos gewesen. Mittlerweile wird es aber noch komplizierter, denn jetzt müssen auch die „Sternchen-Menschen“ zu ihrem Recht kommen. Dafür sollten wir Verständnis aufbringen. In unserer absolut problem- und sorgenlosen Zeit braucht es schliesslich Themen, die in der Öffentlichkeit Beachtung finden…

Vor diesem Zeitgeist muss ich wohl kapitulieren. Ohne ein letztes Aufbegehren will ich das aber nicht tun. Ich wehre mich für meinen Enkel, auf den ich sehr stolz bin. Wenn etwas in Zukunft als einfach dargestellt wird, darf man nur noch den Begriff „bubi-, mädchen- und sternchenleicht“ verwenden. Das erspart mir einen schweren Konflikt. Meine Enkelkinder beweisen mir nämlich immer wieder, dass Klugheit nicht geschlechtsabhängig ist. Sie bescheren mir damit Sternstunden. Daher kann ich mir einbilden, dass die den Lesefluss hemmenden Sternchen ihnen zuliebe eingefügt werden.


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com