saluz.com

 

 

 
 
Wo immer wir sind, was immer wir tun, hier informieren wir Sie:
saluz.com

Ballast abwerfen, bescheidener werden

Dass andere Krisen folgen werden - nicht nur Pandemien, sondern auch Energie-, Klima-, Umweltkrisen, Ressourcen-Verknappung verschiedenster Art, natürliche und menschengemachte Katastrophen - ist eine wichtige Feststellung. Statt blind vor Glück über das nahende Ende der Pandemie wieder in die alten Lebens- und Gewohnheitsmuster zu verfallen, ist dies der Moment für ein paar bleibende Veränderungen. Z.B. Ferien öfter im eigenen Land statt am andern Ende der Welt zu planen. Oder einfach um etwas mehr Zufriedenheit mit unsern doch sehr privilegierten Verhältnissen in der Schweiz aufzubringen. Ja, mich hat die Pandemie verändert. Sie hat mich gelassener, wahrscheinlich auch bescheidener gemacht. Mir ist bewusst geworden, dass man auch in einer schwierigen Zeit unbeschadet über die Runden kommen kann. Was zählt und was nicht, darüber zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf. Wie wenig es doch braucht! Ich habe mir ein immaterielles und auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes „Notfall-Paket“ zusammengestellt, in dem ich aufbewahre, was Körper, Geist und Seele zum Überleben benötigen. Tipps und Ideen, aber auch einige Faustregeln. Entscheidend ist nicht nur, was das Paket enthält, sondern was es nicht enthält. Von allerlei unnützem Wohlstandsballast habe ich mich nämlich befreit. Das tut gut und macht widerstandsfähiger für die nächste Krise.

Kathis Scills


Kontakt

www.saluz.com

c/o Katharina + Peter-Jürg Saluz-Gsell

Frohbergstrasse 80a

CH-8620 Wetzikon ZH

E-Mail: info@saluz.com